Translate

Sonntag, 24. November 2019

Das Dessert

Im November bin ich die Hostess bei Art Journal Journey, mein Thema ist "Fruits and Veggies". Obst und Gemüse.

Dieses herrlich Dessert bekam ich in einem Restaurant serviert - ich musste es fotografieren, bevor ich es aß :)
Das Foto habe ich abgezeichnet, das ist meine ZEICHNUNG: 

Zuerst die Umrisse abgepaust und auf eine Seite in meinem Artjournal übertragen. Dafür nehme ich ein Blatt Papier, das ich vollständig mit Bleistift füllte - ich verwende es immer wieder als Kopierpapier/Durchschlagpapier.
Die erste Farbschicht zeichnete ich mit wasservermalbaren Farbstiften (dafür nehme ich die billigen, denn die Schicht wird ohnedies übermalt) und verwischte sie mit einem Wassertankpinsel. Das Bild zeigt den ersten Schritt, bevor das Wasser dazukommt.
Dann nehme ich die Polychromos und Luminance Farbstifte für die nächsten Schichten. Das aufgestreute Schokopulver gestaltete ich mit einer Zahnbürste über ein Sieb gestrichen, dafür nahm ich braune Deckfarbe (Gouache):
Für die Abdeckung der Bereiche, wo kein Pulver ist, nahm ich meine Pause/Kopie und zerschnitt sie.
Die Tischdecke habe ich gestempelt - mit meinem grünen Puppen-Teppich-Klopfer :) und grüner Deckfarbe (Gouache) - ist nicht sehr gelungen, aber es soll ohnehin das Motiv im Vordergrund stehen:
Gabel und Löffel zeichnete ich zum Schluss fertig.
Das Teller ist Gmundner Keramik, wird in Gmunden/Oberösterreich hergestellt und ist handbemalt. Diesen Rand habe ich mit Buntstiften gezeichnet und versucht, ihn so wirken zu lassen, als sei er gemalt.
Ich bin mit der Zeichnung sehr zufrieden, sie gefällt mir selbst :))
Ich habe 4 Tage gebraucht, bis sie fertig war.

Das ist das Original-FOTO:




16 Kommentare:

  1. It is hard to separate the artwork from the photo! What a wonderful art piece, Rike! So glad you photographed it before you ate it:) And I would definitely love to order that in a restaurant!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, such a brilliant painting! It looks so real, I feel like I can just reach out and touch it 😀. Such a yummy dessert! Wishing you a happy weekend dear Rike! Hugs, Jo x

    AntwortenLöschen
  3. That is one delicious looking dessert. And fancy too. But even more impressive is your fantastic piece. I bets it looks as delicious as the original, (because I thought it was the original at first.) Hope you're having a nice weekend. Hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  4. I couldn't tell the difference between your painting and the photo. This is incredible. It is also another great way to share your theme at Art Journey Journal.

    AntwortenLöschen
  5. An absolutely fabulous painting, I too thought it could have been your photo until I read the rest of your post. The dessert looked delicious.
    Yvonne x

    AntwortenLöschen
  6. Das ist super-klasse geworden, liebe Rike!
    Ja, auch ich dachte zunächst, dass deine Zeichnung ein Foto wäre…
    Herzlichen Dank auch dafür, dass du den Werdegang geschildert hast. (Sehr interessant!)
    Und das Foto zeigst du auch, super!
    Denn: Zuerst dachte ich, dass das Besteck aus durchsichtigem Kunststoff sei, weil es so durchscheinend wirkt.
    Bei DER Speise aber eher unwahrscheinlich….
    Das Foto zeigt dann aber, wie es zu dem durchscheinenden Effekt gekommen ist: Da wird allerhand vom glänzenden Chrom/Silber
    des Bestecks reflektiert. Und an dieser Stelle frage ich mich, ob es nicht besser wäre, sich - auch beim realistischen Zeichnen -
    von der Vorlage zu lösen, wenn der Bildausschnitt etwas zeigt, was das Auge nicht nachvollziehen kann,
    sprich hier einfach chromglänzendes Besteck zu malen ohne die vielen Reflektionen.
    Bitte verstehe mich nicht falsch: Das ist keine Kritik an deinem Bild - denn du hast ja auf wunderbare Weise wiedergegeben,
    was das Foto zeigt!

    Und sag: Was ist das für ein leckeres Gebäck, das unter den Früchten liegt? Es scheint bis hierher zu duften…
    (Ich habe nur niemals etwas Vergleichbares auf einem Teller gehabt….)
    Ciao Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups - ich hoffe, das ist jetzt nicht zuuuu lang geworden...

      Löschen
    2. Danke für deinen ausführlichen Kommentar, freut mich sehr!
      Ich denke, die Reflektionen gehören zu dem chromglänzenden Besteck dazu,egal ob die Dinge, die sich spiegeln, auf dem Foto ersichtlich sind.
      Es ist Schokomousse :)
      Ciao Rike

      Löschen
  7. Das ist sensationell schön liebe Rike.
    Ich bin restlos begeistert von Deiner Geduld und den raffinierten Techniken, die Du anwendest!!
    Das Geschirr , just in diesem blau grün Design, hab ich im übrigen seit 30 Jahren und mag es immer noch.
    Ein wundervoller Beitrag zu Deinem Thema!
    Schöne neue Woche Liebes!

    Susi

    AntwortenLöschen
  8. I've spent a long time looking at this and reading about it because it is amazing. At first I did not understand because I thought the first was actually the photo of the dessert (so good it was) but then found the photo at the end so scrolled back and forward and read about how you made the painting. I love the little green carpet beater and how it made the tablecloth so cleverly and so successfully. And then you have drawn the border on the plate to make it look as if the border was painted which is another success. The cutlery is also beautifully drawn and painted and looks exactly like the photo which I think must have been very difficult to do. I haven't even started on the food on the plate which is also wonderfully drawn/painted.
    Really top class, Rike. I enjoyed all about this blogpost.
    I hope you enjoyed eating the dessert too.

    AntwortenLöschen
  9. Wow! - amazing realistic artwork dear Rike. Your attention to details are so inspiring.
    I also thought I was looking at the photo at the top until reading on and seeing the original photo at the bottom.
    It looked a very delicious dessert :)
    Gill xx

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rike
    das ist grossartig ausgedacht mit dem bunten Teller und das wundervolle leckere Dessert!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rike,
    das Dessert sieht verfüherisch aus! Deine Zeichnung davon ist wieder genial!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein
    schönes und gemütliches 1.Advents-Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️
    P.S: Sorry, daß ich noch nicht zum schreiben kam, ich hab Dich aber nicht vergessen!!!

    AntwortenLöschen
  12. What a yummy page, Rike. You did a terrific job recreating your dessert on paper. I love how you make the chocolate powder - very clever. Eileen xx

    AntwortenLöschen
  13. Extraordinary the month already finished, you have more than fulfilled the expectations of the challenge.
    Congratulations.
    Regards.

    AntwortenLöschen