Translate

Samstag, 12. Mai 2018

Tomaten unter der Haube

Für die Challenge bei Art Journal Journey "FLORA und FAUNA" verlinke ich meinen Beitrag für das wunderbare Thema von Jo Let's Art Journal.

FLORA: Ich setzte meine selbst ausgesäten Tomatenpflanzen in den Garten und schützte die zarten kleinen Pflanzen mit Tomaten-Hauben. Das malte ich in mein A4 Art Journal. Die Tomaten sollen die erhoffte Ernte darstellen :)


Zuerst bemalte ich die Seiten mit verdünntem Gesso. Dann strich ich mit einer Kreditkarte "Schnell Fertigspachtel" (Spachtelmasse aus dem Baumarkt) auf und kratzte in die feuchte Masse mit einem Holzstäbchen Linien und Spuren.
Als alles trocken war, besprühte ich die Seiten mit Wasser und pinselte Acryl-Lavuren auf (verwässerte Acrylfarben), in die feuchten Farben tropfte ich mit einer Pipette Liquitex Inks in Gelb und Rot.
Mit weißer und blauer Acrylfarbe malte ich die Tomatenhauben, mit roter und grüner Acryl die Tomaten.
Mit einem schwarzen wasservermalbaren Buntstift zeichnete ich die Linien, und verwischte sie mit einem Wassertankpinsel.

NACHTRAG am 18.5.2018.
Ich hatte vergessen, dass ich den Zwischenschritt fotografierte ... das ist der Hintergrund, bevor ich die Tomatenhauben malte.


Kommentare:

  1. What an amazing painting! The acrylic paints look so vibrant and I'm in awe of how you blended the colours so beautifully 😁. I so enjoyed reading how you layered the acrylics on the page too, so inspirational! Thanks so much for joining in the fun at Art Journal Journey again dear Rike! Happy Weekend! J 😊 x

    AntwortenLöschen
  2. Fantastic painting Rike!!!
    And what a great way to protect your tomato plants with the hoods :) are your plants that tall already? ours are only a couple of inches at present.
    Frohen Samstag. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Gill xx

    AntwortenLöschen
  3. What an incredible painting. You paint SO well, and I adore how you describe both the process and tools you used. I really like the texture you created with the putty and those tomatoes depicting a future harvest are awesome. I was really impressed with the tomato hoods and I hope they work well to keep the tomatoes safe. Thanks for sharing this gorgeous gem with us at Art Journal Journey today.

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful Rike, I love the colours and the way you created this painting. Succes with your tomatoes! They taste so good, much better than when you buy it in a supermarket.

    AntwortenLöschen
  5. Na Du bist ja ein Garten- und Pinsel,meisterin! Tomatenhauben! WOW!
    Na das werden sicher Prachtstücke. Du ziehst sie also abends extra an, oder bleibt das die ganze Zeit wie ein kleines Treibhaus?? Sehr raffiniert!
    Und Deine Malerei ist ein geniales Prachtstück!
    Ein Meisterwerk sage ich jetzt mal frei weg!
    SUPER!!!!
    Danke für so einen künstlerisch hochwertigen Beitrag zur Kollektion bei Art Journal Journey!
    Hab ein feines Wochenende!
    Knuddel
    Susi

    AntwortenLöschen
  6. Fresh tomatoes are the best thing ever. I like the idea of using those bags. I think I need some and hen I could get my plants started earlier. I am loving your art today. It is perfect for the season and very inspiring. Hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  7. Das geht doch sehr in die Richtung expressionistischer Malerei, würde ich mal sagen :) Superklasse, Rike! Ich kann gar nicht in Worte fassen, was ich so faszinierend an diese Bild finde und ich frage mich, was ich in dem Bild gesehen hätte, ohne deine Erklärung. Nicht, weil deine Tomaten-Hauben nicht zu erkennen wären, nein - die hast du super hinbekommen,
    aber ich habe noch nie vorher so eingepackte Tomatenpflanzen gesehen. Ich wünsche dir eine gute Ernte und außerdem, dass sie gut schmecken mögen! Die Tomaten, die ich früher hatte, die schmeckten nach nichts und waren die ganz Mühe gar nicht wert...

    AntwortenLöschen
  8. A beautiful painting Rike!
    We are growing some tomatoes this year too. I can't wait to enjoy them.
    Alison xx

    AntwortenLöschen
  9. The colors you've chosen just sing, Rike! These are truly wonderful pages.
    Thank you for describing your process. And I look forward to updates on your tomato plants!!
    Warmly, Chris

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Rike dein Tomaten-Stilleben sieht richtig gut aus und gefällt mir sehr. Diese Schutzhauben so in Reihe machen sich gut darauf. Ganz hervorragender Malstil,super!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. First of all my tomatoes are jealous because they do not have clever protective hoods.
    How marvellously you've painted the scene and I can see the early tomato plants are dreaming of the wonderful tomatoes they will grow for you.
    Putty and a stick to start with! You are so cleverly experimental in making your alive paintings. The result is a super evocation of the beginning and the end.

    AntwortenLöschen