Translate

Montag, 26. Dezember 2016

Der Mond und die Eule

"Licht und Dunkelheit" ist im Dezember das Thema bei Art Journal Journey.
Ich verlinke auch zu Moo Mania & More zum Thema "Bäume"


Ich nahm die Reste vom Weihnachts-Packerl einpacken vorige Woche und klebte sie ins Journal. 
Frage: Was soll ich aus dieser Seite machen?


Antwort: Eine Seite für "Licht und Dunkelheit".
Also pinselte ich verdünntes weißes Acryl-Gesso auf, besprühte es mit violettem Acryl-Art-Spray, den Mond deckte ich dabei mit einer aufgelegten Karton-Scheibe zu, und wischte die Ränder der noch nassen Farbe mit einem feuchten Tuch ab. Zum Schluss malte ich die Bäume und die Eule mit schwarzer Deckfarbe - freihand nach meiner Fantasie. 

Eines Morgens sah ich dieses wunderbare Motiv - mein Teelicht (nicht angezündet) im Sonnenlicht! Ich knipste es, denn es passt ebenfalls sehr gut zum Thema "Licht und Dunkelheit".





Freitag, 23. Dezember 2016

Q - R - S - Tiere

Meine nächsten Tiere von Steffi's Liste, in der gleichen Technik wie bei meinem Adler gemacht.

Auf pinterest habe ich eine Sammlung aller gefundenen ABC-Tiere - auch der anderen Projekt-Teilnehmerinnen - angelegt.


Q wie Quetzal
Bei diesem schönen Vogel nahm ich Farbe (Buntstifte) mit dazu, denn das ist das Außergewöhnliche an ihm. Ich fand sogar ein Kuvert mit blauer Innenseite. Auf dem kleinen ATC-Format ist der Vogel verkürzt, in Wirklichkeit sind seine Schwanzfedern viel länger.


R wie Rentier
Auch da hatte ich Schwierigkeiten, dieses imposante Tier auf so kleinem Raum unterzubringen.


S wie Strauß
Der Hintergrund ist im Original mehr gelb (im Winter Fotos machen!), soll Sand oder Steppe darstellen.



Samstag, 17. Dezember 2016

Ich geh mit meiner Laterne

Das Martinsfest ist zwar bereits im November, aber ich ließ mich vom Liedtext inspirieren und hatte es beim Zeichnen die ganze Zeit im Ohr.



Mit schwarzem Kugelschreiber zeichnete ich die Figuren auf dünnes Papier, malte sie mit Buntstiften an, riss den oberen Rand und klebte die Zeichnung ins Artjournal. Den Hintergrund malte ich mit blauer Aquarellfarbe, darauf sprühte ich oben violette Acrylfarbe, unten malte ich violette Deckfarbe und dunkelblau mit schwarz gemischt. Den Rand um die Figuren herum löste ich mit einem feuchten Pinsel an und tupfte ihn ab, damit der Übergang weicher ist. Auf den Himmel klebte ich ein paar Stern-Sticker.



Ich geh' mit meiner Laterne 
Und meine Laterne mit mir. 
Dort oben leuchten die Sterne, 
Hier unten, da leuchten wir. 
Mein Licht ist aus, 
Wir geh'n nach Haus, 
Rabimmel, rabammel, rabum.

English translation


I'm going with my lantern
And my lantern goes with me.
Up above the stars are glowing,
And glowing, too, are we.
My light is out,
We're going home,
Rabimmel, rabammel, rabum.


Montag, 12. Dezember 2016

N - O - P - Tiere

Meine nächsten Tiere von Steffi's Liste, in der gleichen Technik wie bei meinem Adler gemacht.

Auf pinterest habe ich eine Sammlung aller gefundenen ABC-Tiere - auch der anderen Projekt-Teilnehmerinnen - angelegt.


N wie Nasenbär


O wie Opossum


P wie Pinguin




Donnerstag, 8. Dezember 2016

Tee oder Kaffee

Bei Moo Mania & More geht es zwei Wochen um das Thema "Tee & oder Kaffee".

Ich verlinke auch zu Elizabeth's "T stands for Tuesday".

Auf einen 10x15cm Keks-Karton - den ich vorher etwas abschliff - strich ich verdünntes Gesso. Darauf mit selbstgeschnittenen Moosgummi-Platten Acrylfarbe (rot und gelb) gestempelt, und aus einem Prospekt habe ich diesen Satz aufgeklebt. Dazu malte ich die Teetasse und die Kaffeetasse (nach Vorlage aus einem Prospekt) mit Deckfarben, Buntstiften und schwarzem Fineliner. Am Rand klebte ich ein Eulen-Deko-Klebeband.


Sonntag, 4. Dezember 2016

Zwei Kerzen

Heute am 2. Adventsonntag brennen zwei Kerzen, passend für das schöne Monatsthema bei Art Journal Journey  "Licht und Dunkelheit".


Den Satz fand ich so in einem Lebensmittelprospekt und dachte, der passt gut dazu - ausgerissen und aufgeklebt. Für den Hintergrund pinselte ich schwarze mit rot vermischte Acrylfabe auf die Artjournalseite. Mit Ölpastellkreide zeichnete ich die Umrisse, und dann die Kerzen.


Als Vorbereitung zeichnete ich das Motiv auf einer Kindertafel mit weißer Kreide und Pastellkreiden.


Auf einem 10x15cm Keks-Karton probierte ich dann verschiedene Zeichenmedien aus, welche am besten auf meinem Acrylgrund haften. Buntstifte und Wachskreiden waren zu schwach in der Farbtiefe, mit Ölpastellkreiden klappte es. Also nahm ich diese für mein obiges Bild im Art Journal.





Freitag, 2. Dezember 2016

Geklebte Blätter und Seerosen

Auf Beo's Blog sah ich etwas, was ich auch probieren wollte - geklebte Seerosenblätter. Vorher wird ein Blatt Papier mit Farbe vollgespachtelt, auf der Rückseite die Blätter aufgezeichnet, ausgeschnitten und auf die Journalseite geklebt. Beate machte daraus sogar ein Pop-up-Bild.
Mit einem Schwamm und Acrylfarben habe ich den Hintergrund betupft, dann mit blauer Aquarellfarbe übermalt. Die Seerose habe ich aus einem Buch auf Seidenpapier kopiert, eingeklebt und mit weißer Acrylfarbe bepinselt. Darauf zeichnete ich mit Buntstiften ein paar Schatten und die Mitte der Rose. Die Blätter bekamen mit einem weißen Gelstift ein paar Adern und die Umrandung.


Da mir ein paar Blätter übrig blieben, habe ich noch ein zweites Bild gestaltet, und zwar auf einem Hintergrund, den ich von Beate heuer per E-Mail erhalten hatte. 


Hintergrund von Beate