Translate

Sonntag, 27. November 2016

Navis für Schlittenfahrten

Im November geht es bei Art Journal Journey um COLLAGE - but no faces, no wings, no leaves - keine Gesichter, keine Flügel, keine Blätter.
Das hat mir viel Spaß gemacht, denn man wird dazu angeregt, genau zu beobachten. Wie oft werden diese drei Dinge in Bildern verwendet! Ich glaube, es gibt kein einziges Gemälde großer Meister, in denen nicht mindestens eins von diesen dreien enthalten ist, außer bei den abstrakten.

Ich dachte mir, warum könnte man Navigationsgeräte nicht auch für Schlittenfahrten verwenden? :)


Dieses kleine - aus einem Prospekt ausgeschnittene - Teil habe ich einfach so ein paar mal nachgemalt, mit schwarzem Filzstift und Deckfarben.


Viel Arbeit machte mir der Satz ... die Buchstaben suchte ich aus Prospekten zusammen, schnitt sie aus und klebte sie auf.


"SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT"
Dieser Satz gilt vielleicht auch für diese Challenge bei AJJ   :))



Donnerstag, 24. November 2016

Auf meinem Holztisch

Bei Art Journal Journey geht es im November um Collage - "ohne Gesichter, ohne Flügel, ohne Blätter".


Die Seite begann so:


Aus Möbelprospekten schnitt ich lauter Streifen (und daher verlinke ich auch zu Moo-Mania & More - da geht es um "Stripes") von Holzmöbeln, klebte sie ein und strich Acrylfarbe darüber. Mit schwarzer wasservermalbarer Wachskreide zeichnete ich die Holzmaserung, die ich mit hellgrüner Aquarellfarbe verwaschen habe, und bin dann nochmals mit schwarzer Wachskreide darüber. Die Collage-Teile habe ich aus einem Lebensmittel-Prospekt ausgeschnitten und aufgeklebt. Ursprünglich wollte ich das Obst und den Tee malen, aber da wäre ich erst im nächsten Monat fertiggeworden :)


Dienstag, 22. November 2016

Malen im Stil von Henri Matisse

Bei "Mix it monthly" geht es im November um den Künstler Henri Matisse.
"Matisse´s Kunst,
und
seine Muster"


Ich nahm sein Gemälde "Spanisches Stillleben" als Inspriation. Bei genauer Betrachtung sah ich, dass Matisse seine Hintergründe erst nachträglich einfügte, und zwar um die Ornamente herum.
Auf einen Hintergrund in oranger Acryl und weiß gestempelter Kreise mit Gesso malte ich mit meinen  Deckfarben weiter. Ich versuchte, seine Farbpalette zu verwenden. Als Vorlage nahm ich ein Foto unseres eigenen Interieurs und füllte es mit Matisse's Mustern.


Montag, 21. November 2016

Zwei Flamingos

Auf Beate's Blog sah ich diese beiden Wasservögel "GeklebteBilder" in einer Technik, die ich auch probieren wollte. Was lag näher, als einen von Beate's Hintergründen zu verwenden, die ich heuer per E-Mail von Beate bekam (zur Veranschaulichung verrinnender Sprühfarbe und anderer Techniken).

Das Wasser ist aufgemalte Acrylfarbe, mit Frischhaltefolie belegt und wieder abgenommen, weißer Gelstift für die Wellenkreise, Kohlestift für die Schatten-Umrandung:


Beate's Original-Hintergrund:


Da sah ich, dass durch Ausdrucken und wieder Fotografieren die Hintergrund-Farben meines geklebten Bildes ziemlich blass geworden sind. Daher fügte ich meine Flamingos digital per Photoshop in diesen Original-Hintergrund ein:


Jetzt ist das ganze Bild intensiver! Das gibt es aber nur digital, in meinem Art Journal (Optiker-Werbeheft) klebt die erste Version.




Samstag, 19. November 2016

Das Gute liegt oft so nahe

Diesmal nahm ich meine Gellidrucke und Rasierschaumtechnik-Blätter für meine Patchworkdecke- die Teile aus Transparentpapier hatte ich ja noch von meiner ersten Patchworkdecke. Die Stücke klebte ich mit Uhu-Stick ein. Aus dem Einwickelpapier zweier Mon Cherie schnitt ich Herzen aus und klebte sie auf. Das kleine Herz rechts unten ist aus einem Katalog (T-Shirt-Muster) ausgeschnitten. Den Spruch fand ich in einem Prospekt - ausgeschnitten, aufgeklebt, genau wie das Schokoherz daneben, das jeder kennt :)
Die Teile umrandete ich mit Bleistift, die Patchworkstücke "nähte" ich mit einem Tuschestift zusammen.


Ich verlinke zur Challenge bei Art Journal Journey


Donnerstag, 17. November 2016

K - L - M - Tiere

Meine nächsten Tiere von Steffi's Liste, in der gleichen Technik wie bei meinem Adler gemacht.

Auf pinterest habe ich eine Sammlung aller gefundenen ABC-Tiere - auch der anderen Projekt-Teilnehmerinnen -angelegt.

K wie Känguru


L wie Lachs


M wie Meerschweinchen




Dienstag, 15. November 2016

Digitale Spaß-Collage

Für die Challenge bei AJJ "No faces, no wings, no leaves - but collage" habe ich eine digitale Seite mit Photoshop erstellt, mit meinen Zeichnungen. Nicht ganz ernst gemeint :)


__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

DAS FOLGENDE GEHÖRT NICHT ZUR CHALLENGE!!
Ich zeige nur, wie ich die Collage zusammensetzte:
Photo einer meiner Hintergründe. Gesso, Aqua-Wachskreiden und Wasser.


Diese Zeichnung (Aquarell und Buntstifte) fertigte ich bereits 2011 an:
Den Vogel 2014, Collage, Tuschestift und Fasermaler:
So sieht das Ganze "unzensuriert" aus:


Die Blätter kopierte ich digital von meiner Herbst-Laub-Collage vom vorigen Monat. Die schwarzen Balken entstanden mit dem Auswahlrechteck und dem Füllwerkzeug auf einer eigenen Ebene.





Samstag, 12. November 2016

Tanze

Für die interessante Challenge bei Art Journal Journey mit der Auflage "keine Gesichter, keine Flügel und keine Blätter (botanisch)" gestaltete ich eine Seite mit gerissenen Papieren, die ich in der Rasierschaum-Technik herstellte. Mit Kleister klebte ich noch Teile einer Serviette dazu, die Kleinteile (Noten, kleiner Schriftblock) mit Bastelkleber. Mit Deckfarben stempelte ich meine Werkzeuge auf, die Gitarren malte ich mit Deckfarben - die feinen Linien mit Tintenroller, die Schrift mit schwarzem Brush'n Paint.

DON'T JUST WALK, DANCE!


Meine Werkzeuge:


Das Gelbe ist ein kleiner Fruchtzwerge-Becher, den ich mit einem Stückchen Mull beklebte, daneben ein Stück Schnur aufgeklebt auf einem Holzklötzchen, das Grüne mein Puppen-Teppichklopfer - alles meine Stempel-Werkzeuge.


Montag, 7. November 2016

Mountainbiker

Bei Moo Mania & More lautet das Thema zwei Wochen lang


Man kann ihn bergab, aber auch bergauf fahren lassen:


Aus einer Keks-Verpackung schnitt ich ein ATC (6,4 x  8,9cm), strich Gesso darüber, und stempelte mit einem Plastikverschluss (eines Vitamin-Brausetabletten-Röhrchens) Farbe auf - das sind die Räder. Dazu zeichnete ich den Radfahrer/Montainbiker mit Fineliner.






Donnerstag, 3. November 2016

Challenges

In mein Optiker-Artjournal (Werbeheft) trug ich auf eine Seite blaue Acrylfarbe mit einem billigen Haushaltsschwamm auf. Darüber klebte ich Streifen aus einem Fernseh-Prospekt (mit der Zackenschere geschnitten), "malte" mit TippEx das Auto - dafür legte ich eine Schablone auf und strich rundherum. Mit weissem Gelstift und schwarzem Tintenroller fügte ich die Linien/Zacken hinzu und die Schrift:
LIFE IS FULL OF CHALLENGES (außer dem Zitat ganz oben, das ist aus der Zeitung - ausgeschnitten und aufgeklebt)

So eine Challenge gibt es im November bei Art Journal Journey 
no-faces-no-wings-no-leaves-but-collage


Und da es ebenfalls zu Moo-Mania & More "Wheels" passt, verlinke ich auch dorthin.

Mittwoch, 2. November 2016

Der innere Kritiker - the inner critic

"hehe, das kannst du nicht"
Buntstifte und Tintenroller auf Ingres-Papier. 10x15 cm.

"hehe, you are not able to do this"
Colored pencils and rollerball on Ingres-paper.