Translate

Sonntag, 4. Dezember 2016

Zwei Kerzen

Heute am 2. Adventsonntag brennen zwei Kerzen, passend für das schöne Monatsthema bei Art Journal Journey  "Licht und Dunkelheit".


Den Satz fand ich so in einem Lebensmittelprospekt und dachte, der passt gut dazu - ausgerissen und aufgeklebt. Für den Hintergrund pinselte ich schwarze mit rot vermischte Acrylfabe auf die Artjournalseite. Mit Ölpastellkreide zeichnete ich die Umrisse, und dann die Kerzen.


Als Vorbereitung zeichnete ich das Motiv auf einer Kindertafel mit weißer Kreide und Pastellkreiden.


Auf einem 10x15cm Keks-Karton probierte ich dann verschiedene Zeichenmedien aus, welche am besten auf meinem Acrylgrund haften. Buntstifte und Wachskreiden waren zu schwach in der Farbtiefe, mit Ölpastellkreiden klappte es. Also nahm ich diese für mein obiges Bild im Art Journal.





Kommentare:

  1. This is really lovely, Rike. I like the way the two candles are conversing with one another.
    Interesting how you used the oil pastels on black and I enjoyed reading how you made trial samples before you made the finished piece.

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful piece Rike, love the soft light you candles are spreading. Uppps, falsche Sprache, es gefällt mir auch auf Deutsch! Danke fürs Mitmachen bei AJJ, GLG, Valerie

    AntwortenLöschen
  3. Clevere Herangehensweise Rike! Toll sind die Kerzen gelungen und es ist immer wieder erstaunlich, wie man den passenden Spruch in Prospekten findet! Ich halte auch immer gern Ausschau nach Zeitungssprüchen... ich bin zu faul Sachen auszudrucken - und so macht man gleich noch brav Recycling auch.
    Der Kerzenleuchter ist auch wunderbar gelungen..ich hab einen Kronleuchter im Journal versucht für diesen Monat und dabei gelernt, dass es schwer ist solch verschnörkelte Gegenstände zu zeichen - Alle Achtung - aber ich weiss ja inzwischen dass Du eine sehr gute Zeichnerin bist.
    Lieben Dank für so einen schönen Kerzenpost zum Dezember-Thema!
    Ich hoffe Du genießt Deinen 2. Advent-Sonntag!
    Ich tu es - lass es mir heute richtig gut gehen!
    Bussi
    Susi

    AntwortenLöschen
  4. Toll liebe Rike was du so alles aus den zwei gemalten Kerzen gemacht hast!
    Die Bilder sind toll und schön!
    Schönen 2. Advent wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Such wonderful art work, your candles are so beautiful! I love the way you have captured them glowing in the darkness, amazing :-). Happy Sunday! J :-)

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön, deine 2 Kerzen.
    Toll, wie unterschiedlich die Wirkung mit den verschiedenen Bearbeitungen rüber kommt !
    Gefällt mir .
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Fabulous page for AJJ. Your candles are really beautiful and realistic Rike. I was quite mesmerised by them and can almost feel the warmth from them.
    Liebe Grüße Gill xx :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin begeistert, wie schön hier die Mischung aus Acryl und Ölpastell raus kommt. Perfekt für den warmen Kerzenschein!

    AntwortenLöschen
  9. Immer wieder bewundere ich Deine künstlerische Vielseitigkeit und Kreativität :-)

    Adventsgrüße von
    Alex/goldvrestblog

    AntwortenLöschen
  10. Really beautiful art projects. Your candles look so real.
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Wow,deine gemalten kerzen sind einfach wunderschön und passen so gut jetzt,du kannst wirklich ganz toll zeichnen,hut ab.
    eine schöne neue woche für dich.

    lieben gruß jenny

    AntwortenLöschen
  12. Wow, Rike...
    du kannst ja toll zeichnen/malen. Es sieht wunderschön aus.
    Ich habe das auch schon mit den verschiedensten Stiften und Kreiden versucht, aber ich muss sagen, als Kind konnte ich besser malen :-)

    Danke für deine lieben Kommentare auf meinem Blog, das freut mich immer ganz besonders.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit...
    Herzlichst Sophie

    AntwortenLöschen
  13. Dein Kerzenbild ist wunderschön geworden! Toll, wie sich die Flammen zueinander neigen, und wie du sie gemalt hast. Und ebenso, wie du diese Kerzen auf der Tafel gemalt hast, einfach kunstvoll und das auf einer Tafel!!!
    Und trotzdem gefällt mir dein mindestens genauso gut, es hat
    durch die Form des Kerzenhalters soviel Dynamik.

    AntwortenLöschen